Bibliothek am Guisanplatz

Katalog der Autographensammlung
"Dr. Georg Heberlein"

 

Suchen nach

Kategorie
enthält
 
Suchbegriffe sind AND-verknüpft
Geleitwort Inhaltsverzeichnis Biographisches

Vorwort zur 2. Auflage

Vor vier Jahren erschien die erste Auflage des Kataloges der Autographensammlung Dr. Georg Heberlein, in welchem die ca. 1400 Autographen erstmals alphabetisch aufgelistet und erfasst wurden. Nach vier Jahren intensiver Recherchen liegt nun die stark erweiterte zweite Auflage vor. Die vorhandenen biographischen Angaben zu den Autoren wurden überprüft und durch eigene Nachforschungen ergänzt. In diesem Rahmen wurden viele Dokumente transkribiert und analysiert. Es wurden für praktisch alle Autoren und Empfänger Kurzbiographien erstellt. Ein historisch-biographischer Kontext setzt den Akzent auf die Zeit, in der das Dokument entstand, so dass dieses in die Geschehnisse und Entwicklungen der Epoche sowie in die persönliche Biographie des Autoren eingebettet wird.

Drei kleinere Autographensammlungen aus dem Besitz der Militärbibliothek wurden in den Katalog integriert: ein Konvolut von Autographen - vorwiegend französischer Herkunft - zu den fremden Diensten, eine Sammlung von Autographen von und um General Guillaume-Henri Dufour und eine Sammlung von Autographen verschiedener Persönlichkeiten der Schweizer Armee und der Militärverwaltung.

Die Autographensammlung wurde auf einer Datenbank erfasst und kann sowohl in der ursprünglichen Systematik als auch sortiert nach Verfassern, Jahren und Ländern konsultiert werden.

Bibliothek am Guisanplatz

Forschungsdienst


Geleitwort Inhaltsverzeichnis Biographisches

Letzte Änderung am 19. Februar 2016 durch Webmaster